skip to the main content area of this page
Aufwerten
43
Abwerten
0

Naja, um ehrlich zu sein sind 10 Leser und 3 Kommentare auf meinen letzten Beitrag nicht gerade das, was ich mir unter ein motivierendes Feedback vorgestellt habe. Ich habe deshalb - entgegen meiner Absichten - bis heute mit den nächsten Beitrag gewartet.

In der 4. Woche vor dem Start habe ich mich vorallem um die Anmeldung und die Benutzerverwaltung gekümmert.

Ein Schritt vor

Diese OffTopic Seiten und die Seiten des eigentlichen Spiels laufen unter der Haube mit ein und dem selben Motor. Das heisst, ich muss - der Theorie nach - nur einmal eine Funktion (z.B. zum Speichern von einem Beitrag) schreiben und kann diese Funktion auf 2 verschiedenen Seiten verwenden. Einzig das Layout muss dann noch angepasst werden und auf der einen Seite heisst ein Beitrag dann eben Beitrag und auf der anderen Ansprache.

Nun gibt es aber an manchen Stellen Unterschiede zwischen beiden Seiten. So zum Beispiel bei der Anmeldung. Während man auf der OffTopic-Seite einfach einen Namen und Emailadresse angeben muss, braucht man im eigentlichen Spiel ja noch einen Charakter. Hier muss man die Rasse auswählen, eine Charakterbeschreibung beilegen und sogar noch ein Geschlecht wählen.
Um dies trotzdem noch mit dem selben Motor zu machen, muste ich ein bischen herumbasteln, so dass die Spiele-Seite nun solche zusätzlichen Erweiterungen unterstützt. Diese Arbeiten sind nun abgeschlossen.

Da ich dann aber auch schon am entsprechenden Code gearbeitet hatte, habe ich mich auch gleich des Feedbacks angenommen und bei der Anmeldung eine Nicht-Mensch-Barriere eingebaut. In bekannter Weise muss man nun auch noch ein paar Ziffern in einem Bild identifizieren und bei der Anmeldung angeben. Mit diesem CAPTCHA-Verfahren bleiben automatisierte Script drausen.

... noch ein Schritt vor ...

Der zweite, wichtige Schritt hin zur Fertigstellung war die Einbindung des BigPoint-Portals. Um möglichst vom Start weg, eine möglichst grosse Anzahl von Spielern zu haben, möchte Kronrat unbedingt auch über dieses grösste Spieleportal anbieten. Theoretisch können dann alle 168 Mio angemeldeten Benutzer (naja, zumindest die Deutschsprachigen Benutzer davon) sich direkt aus dem BigPointportal auf Kronrat einloggen und mitspielen. Die gesamte Benutzerverwaltung bleibt hierbei bei BigPoint, weshalb ich aber auch in meinem Motor wieder einiges anpassen musste, um damit korrekt umzugehen. Kommt eine Spielerin von BigPoint so muss sie deshalb nur noch einen Charakter erschaffen und ist sofort im Spiel.

... ein Schritt zurück

Kommen wir zum nicht so schönen Teil meines Berichtes. Bei diesen ganzen Änderungen, die ich hier und dort immer wieder vornehmen passiert es leider immer wieder, dass ich an einer Stelle etwas ändere, was zur Folge hat, dass an einer anderen Stelle etwas nicht mehr funktioniert.

Das ist immer wieder ärglich, aber leider unvermeidbar. Das Problem ist nicht, dass diese neue Problem dann meist auch wieder schnell behoben wird, sondern vielmehr zu erkennen, dass es an einer anderen Stelle - an die man meist gar nicht gedacht hat - nun kracht. Zuletzt war davon mein internes Logging und die Stimmabgabe für einen Beitrag davon getroffen. Alle kritischen Aktionen, werden von mir protokolliert, damit ich weiss, was im Spiel vor sich geht. Hier habe ich eine - wie ich finde - elegante Lösung gefunden, wie ich diese umsetzen kann. Die dafür notwendige Änderung hatte sich aber zufälligerweise auf die Stimmabgabe ausgewirkt. Das hatte ich weder erwartet noch rechtzeitig bemerkt.

Und genau hier liegt das Problem, das ich ebenfalls versucht habe anzugehen. Jedesmal wenn ich etwas am Code ändere müssen eine Reihe von Tests durchlaufen werden. Diese Tests werden vom System automatisch durchgeführt und liefern dann als Ergebnis entweder Fehler oder bleiben "Grün". Diese Tests wurden einmal geschrieben und sollen eine ganz bestimmte Sache testen. Je mehr und je detailierter diese Tests sind, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass ich fehlerhaften Code veröffentliche.

Derzeit habe ich an die 200 solcher Tests, was eine stattliche Anzahl ist, allerdings noch nicht einmal 30 % des gesamten Codes abdeckt. Ich muss beispielsweise nicht nur testen, ob es noch möglich ist einen neuen Spieler in der Datenbank zu speichern, sondern auch, ob es eben nicht möglich ist den Spieler zu speichern, wenn bspw. keine Email angegeben wurde. Hier habe ich auch noch weit über den Starttermin von Kronrat hinaus, noch einiges zu leisten, bis meine Testabdeckung einigermassen ausreichend ist, solche Fehler - wie oben beschrieben - zu vermeiden.

Bis dahin bin ich auf Eure Hilfe mehr als angewiesen. Bitte zögert nicht und meldet mir sobald etwas nicht - oder nicht mehr funktioniert. Nur so kann ich derartige Probleme möglichst schnell wieder beheben.

Zurück zum Spiel

Nach diesen Ausflug in die Technik wieder zurück zu Spiel.

Wie schon erwähnt habe ich mich der Charaktererschaffung angenommen.
Auf Wunsch der Spielleitung wird es folgende Rassen zur Auswahl geben:

  • Menschen
  • Zwerge
  • Elben
  • Halblinge

Bislang war die Wahl der Rasse ja vollkommen irrelevant für die eigentlichen Spielmechanismen. Dies würde ich aber gerne ändern.
Wie wäre es, wenn beispielsweise Halblinge grundsätzlich mit einer Stimme mehr Ansprachen bewerten könnten als alle anderen Rassen, oder Zwerge etwas schneller Aktionspunkte regenerieren. Menschen könnten etwas günstiger Ansprachen halten oder Elben günstiger Lobbies gründen.

Wir suchen hier noch nach sinnvollen und machbaren Möglichkeiten, wie die Wahl der Rasse sich auf das Spiel auswirken könnte. Und hier hoffe ich auch auf Feedback von Euch, was Ihr davon haltet und welche Unterschiede Ihr Euch vorstellen könntet.

Ich werde mich wieder mit einem neuen Werkstattbericht melden, sobald dieser Beitrag von genügend Lesern und Kommentaroren gewürdigt wurde.

Kommentare

Es bedarf keiner Erwähnung, dass ich die Rassenauswahl für zu beschränkt halte. Schade, dass die intensive Diskussion vor einem Jahr in einem Weniger statt einem Mehr zum selben Preis endet. - Unterschiedliche Mechanismen für die Rassen finde ich grundsätzlich gut, aber es stellen sich RIESIGE Fragen der Spielbalance. Dazu schreibe ich vielleicht sehr bald etwas ... - Und danke für den Spamschutz! :o) – Benares am 26. Jan 2011
Liegt evtl. daran, dass hier längere Zeit nichts los war. Vor dem Starttermin sollte man versuchen diejenigen, die hier zu anfangs mitgearbeitet haben, zu aktivieren. – Markus am 20. Jan 2011
Ich konnte eine ganze Weile nichts kommentieren. Jetzt scheint es aber wieder zu gehen. – Keleos am 19. Jan 2011
Allgemein nicht viel los hier im Forum, das darfst du einfach nicht persönlich nehmen. ;-) – Jakob am 18. Jan 2011

1 Antworten

31
Punkte
681
Besucher

Suchst Du nach weiteren Beiträge zum Thema oder willst Du vielleicht einen eigenen Beitrag schreiben?

Neu hier?

Hier kannst Du einen Beitrag eines Mitglieds einsehen, kommentieren und bewerten.

» Hilfe

Themen

x 10

x 5

x 7

x 18

x 3

geschreiben

18. Jan '11

Leser

928 Stück

Kommentare

4 Stück

Antworten

1 Stück

letzte Änderung

08. Feb '11