skip to the main content area of this page

Dies ist die Antwort auf den Beitrag: Was uns die Vergangenheit lehrt...


Aufwerten
33
Abwerten
0

Ich denke wir müssen hier zwischen strukturellen Vorgaben und Detailvorgaben trennen. Strukturelle Vorgaben etwa halte ich für unabdingbar und schlichtweg notwendig. Dazu gehört die Anzahl der Provinzen des Staates, die dortigen gesellschaftlichen Strukturen (grob thematisiert), das Ausland und die dort herrschenden Regierungen (sofern bekannt) und natürlich die Verfassung, wiewohl auch mögliche Bedrohungsherde - etwa durch die Orks im Norden usw.. Detailvorgaben (also etwa die Anzahl der Backsteinhäuser in einem 250 Personen Dorf und die dort vorherrschenden kulinarischen Vorlieben) dagegen werden sich im Laufe des Spiels auf Basis der strukturellen Vorgaben ganz von allein herausbilden.

Ich glaube hier hat Chaos Engine einfach unzureichend präszisiert. Soweit ich das verstanden habe geht es ihm weniger um die strukturellen Vorgaben (wie etwa Verfassung, Länder, Bedrohungsherde, gesellschaftliche Disposition der Provinzen), sondern vielmehr um die weichen, also die Detailvorgaben. Insoweit bin ich auch - sofern ich Chaos Engines Einlassungen verstanden habe - ganz auf seiner Linie. Strukturelle Vorgaben ja; Detailvorgaben nein.

Kommentare

Vielleicht habe ich euch auch falsch verstanden. Diese Darstellung trifft ziemlich genau, was ich meine. Wobei der letzte Satz von Batu mich dünken lässt, dass ich das vielleicht doch nicht falsch verstanden hatte. Ich denke, dass man es vielleicht auf die konkrete Ebene heben sollte... – Maurakin am 06. Okt 2009
Das, was du als strukturelle Vorgaben ansprichst, ist in der Breite wohl Konsens. Detailvorgaben sind dem Spiel und den Spielern überlassen. Nur eben, wie Markus meint, sind einigen die Strukturvorgaben schon zu eng, bzw. zu viel. – Batu am 06. Okt 2009
Niemand will Detailvorgaben, ich glaube aber was du hier als Strukturelle Vorgaben bezeichnest war Chaos Engine schon zuviel, deshalb die Debatte. – Markus am 06. Okt 2009
Die Detailvorgaben standen meiner Meinung nach auch nie zur Debatte. – Hochmeister am 06. Okt 2009

1 Antworten

35
Punkte
803
Besucher

Strukturvorgaben

am 06. Okt 2009 Maurakin # 241

Suchst Du nach weiteren Beiträge zum Thema oder willst Du vielleicht einen eigenen Beitrag schreiben?

Neu hier?

Hier kannst Du einen Beitrag eines Mitglieds einsehen, kommentieren und bewerten.

» Hilfe

Themen

x 17

geschreiben

06. Okt '09

Leser

844 Stück

Kommentare

4 Stück

Antworten

1 Stück

letzte Änderung

06. Okt '09