skip to the main content area of this page
Aufwerten
33
Abwerten
0

Moin,

ich habe mal einfach angefangen eine Art Offtopic-Leitfaden zu erstellen welchen neue Spieler gleich auf die richtige Schiene leiten soll. Ich bemerke hier zu das es lediglich erste Idee dazu sind. Jeder soll sich berrufen fühlen KONSTRUKTIV an dessen Ausarbeitung einzubringen.

§1 Kronrat ist ein textbasierendes Rollenspiel welches in einer mittelalterlichen Fantasywelt angesiedelt ist. Vorlage ist hier das europäische Mittelalter, was durch Film und Literatur bekannt geworden ist.

§2 Jeder Spieler stellt ein Mitglied des Kronrats des Königs dar. Eine parlamentarische Versammlung die über die Geschicke des fiktiven Reiches Nascor bestimmt. Hierfür sind gewisse Regeln außerhalb des Spiels nötig:

Punkt 1.: Da das Spiel in einer mittelalterlichen Fantasywelt angesiedelt ist, ist bei der Namenswahl darauf zu achten das dieser auch in die Spielwelt hineinpasst. Namen wie z.B. : Checker, Süße_Maus, Superman,… sind daher nicht erwünscht. Google gibt hier Ideen und bietet auch viele Seiten mit Namensgeneratoren.

Punkt.2 : Es ist nicht gestattet bestimmte NPC´s (Nichtspieler-Charaktere) zu bespielen. Angemerkt ist hier das diese lediglich NICHT von einem Spieler verkörpert werden dürfen. Ein Spiel mit diesen innerhalb des Spiels ist durchaus gestattet.

NPC´s sind:

Bodo von Lichthausen (Magistrat der Mark Lorgen)

… … … …

Punkt3: Das Ausland wird allein durch die Spielleitung bespielt. Der zukünftige Charakter soll aus dem Spielerreich Nascor stammen. Es ist durchaus möglich auch “Ausländer” in den Rat einzuführen, doch sollte hier die dazugehörige Charaktergeschichte sehr gut passen.

Punkt 4.: Kein Spieler soll ich selbst zu einem alles beherrschenden Fürsten, Kaufmann, Kaiser, König usw. machen. Bescheidenheit ist hier das Zauberwort. Durch gutes agieren und Handeln innerhalb des Spiels kann man irgendwann zu Amt und Würden kommen.

Punkt 5. Auch wenn sich das Spiel in einer Fantasy-Welt stattfindet ist Magie, Zauberei völlig unbekannt. Es gibt also keine mächtigen Zauberer oder Dämonen wie man sie z.B aus Herr der Ringe kennt. Die “Zauberer” dieser Welt sind z.B. die Alchemisten und auch Kräuterkundige die durch ihre Mixturen Krankheiten kurieren und andere verblüffende Dinge damit anstellen.

§3 Kronrat ist ein Spiel was Miteinander gespielt wird. Als “Einsamer Wolf” wird man in Kronrat schnell an seine Grenzen stoßen. Das Zauberwort heißt “Kommunikation”.

§4 Erst informieren, noch mal informieren und dann erst einen Beitrag schreiben! Dieser Leitspruch ist einer der wichtigsten des Spiels. Als Neuling sollte man sich erst einmal über “sein” Thema informieren und ggf. die Räte aufsuchen die sich am meisten mit diesem Thema befasst haben.

..................................

So, nun seid ihr dran :-)

Beitrag melden
am 19. Mrz 2011

Kommentare

6 SL-Charas du Held nichtwiss LOL – Hochmeister am 20. Mrz 2011
P5/§3 - Da solltet ihr dazuschreiben, dass JEDE Story mit der SL abgesprochen werden muss, ansonsten die Möglichkeit besteht, dass irgendeiner der 4 SL-Chars diese zunichte macht – hihe am 20. Mrz 2011
Ich könnte mit so etwas gut leben. – Markus am 20. Mrz 2011
Vorschläge Leute! :-) – Hochmeister am 20. Mrz 2011
Eine gute erste Ausarbeitung. – Jakob am 19. Mrz 2011
Weitere 1 Kommentare anzeigen

1 Antworten

32
Punkte
651
Besucher

Spielregeln und Leitfaden

am 20. Mrz 2011 Keleos # 88

Suchst Du nach weiteren Beiträge zum Thema oder willst Du vielleicht einen eigenen Beitrag schreiben?

Neu hier?

Hier kannst Du einen Beitrag eines Mitglieds einsehen, kommentieren und bewerten.

» Hilfe

Themen

geschreiben

19. Mrz '11

Leser

675 Stück

Kommentare

6 Stück

Antworten

1 Stück

letzte Änderung

20. Mrz '11