skip to the main content area of this page
Aufwerten
32
Abwerten
0

Noch etwas mehr als 4 Wochen bleiben mir übrig, bevor es mit KR 3 endlich losgehen kann. Manchmal habe ich schon selbst daran gezweifelt, ob es jemals etwas wird; und ich glaube, damit bin ich nicht alleine.

Warum sollte ich auch?
Mit Kronrat hatte ich nie so viel verdient, als dass die vielen Stunden und auch die Kosten für den Server jemals hätten gedeckt werden können. Um ehrlich zu sein, hege ich auch jetzt noch Zweifel daran, ob ich jemals überhaupt nur die laufenden Kosten damit tragen könnte.

Da wäre dann aber noch die manchmal durchscheinende Unterstützung und das Interesse von Euch, den Spielern, die mich dennoch weitermachen lassen. Wie jeder von Euch hoffentlich weiss, arbeite ich an Kronrat nur nebenbei, d.h. meist nur an Wochenenden. Und wer selbst einmal eine Stunde am Computer verbracht hat, weiss auch, dass dies eigentlich gar nichts ist, wenn man etwas derartiges erschaffen möchte.

Mir selbst verargumentiere ich meine Arbeit an Kronrat aber immer wieder mit der Tatsache, dass ich dabei eine ganze Menge über die neuesten, eingesetzten Technologien lerne. Das betrifft nicht nur die Programmiersprachen und -techniken an sich, sondern auch die einsetzten Methoden und Abläufe. Erst letzte Woche habe ich die - nun auch schon wieder veraltete - Suchengine, die von Kronrat verwendet wird aktuallisiert und musste mich hier wiedereinmal neu einarbeiten.

Dennoch möchte ich - mit Unterstützung von Fabian als Spielleiter - nun endlich daran waagen, eine neue Version zu veröffentlichen. Ich weiss, dass diese Version nicht perfekt sein wird, es sind so viele Funktionen und Ideen einfach noch nicht umgesetzt.
Ich wollte bspw. die Liste der Kronräte noch nach weiteren Kriterien sortierbar machen, bei den Lobbies wird wohl nur kaum mehr möglich sein, als dann meine eine neue Lobby anmeldet und die sich anzeigen lassen kann. Die Suche könnte noch detailierter ausfallen, die Auszeichnungen sind noch nicht alle umgesetzt, das Zahlungssystem steht noch nicht und sogar die Charaktererschaffung habe ich noch auf meiner Liste, bevor es losgehen kann. Außerdem entdecke ich immer wieder neue "Unsauberheiten" mit dem Layout (allein die Umsetzung des bisherigen Layouts hat als Zeitraum ein halbes Jahr benötigt!)

Ich setze mich jetzt aber daran in den verbleibenden knapp 4 Wochen möglichst viel davon umzusetzen, so dass ich auch ein bisschen mehr als als flaues Gefühl habe, die als erste Version zu bezeichnen.
Vergleicht man dies mit Kronrat 1 (anno 1998!) haben wir auf jeden Fall einen grossen Schritt gemacht. Damals konnte man gerade einmal eine Ansprache halten und diese unterstützen; fertig.

Ich versuche Euch nun in diesem Endspurt möglichst regelmäßig(er) auf den Laufenden zu halten, was ich gerade mache und was noch in der Pipeline ist.
Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich hierzu möglichst früh weitere Rückmeldung erhalten würde und auch Anregungen und Fehlermeldungen. Aber auch ein bisschen aufmunterende Worte täten ab und an einmal ganz gut, aber das ich wohl schon zu viel verlangt, oder?

Kommentare

Das wird schon, ich bin überzeugt, dass du das schaffst Christian! aufmunternde Worte ;-) – Markus am 12. Jan 2011
natürlich wird "version 1" noch fehlerhaft sein, aber damit kann ich ganz wunderbar leben, hauptsache, es geht wieder los! und nun zu etwas völlig anderem:hast du mal versucht, mit dem spiel auf einer der zahlreichen browsergames -seiten zu landen? das dürfte doch schon mal eine finanzielle entlastung bringen? oder stelle ich mir das zu einfach vor? – Jeremy Beaumont am 11. Jan 2011
Die Vorfreude nimmt zu und ich bin sicher, dass es ein gelungener Start wird! – Jakob am 11. Jan 2011

0 Antworten

Suchst Du nach weiteren Beiträge zum Thema oder willst Du vielleicht einen eigenen Beitrag schreiben?

Neu hier?

Hier kannst Du einen Beitrag eines Mitglieds einsehen, kommentieren und bewerten.

» Hilfe

Themen

x 4

x 10

x 4

x 5

x 7

geschreiben

11. Jan '11

Leser

707 Stück

Kommentare

3 Stück

Antworten

0 Stück

letzte Änderung

19. Jan '11