skip to the main content area of this page

Hilfe

Um was geht es hier überhaupt?

Auf diesen Seiten kannst Du alle Fragen, Anregungen und Hintergründe zu folgenden Seiten finden:

Dabei ist keine Frage zu banal oder keine Anregung zu exotisch. Trau dich einfach und gestalte das Spiel mit.

Bitte schaue dich hier erst einmal in Ruhe um, ob eine Frage oder ein Vorschlag früher schon einmal von jemanden hier beschrieben wurde.

Welche Beiträge sind hier nicht erwünscht?

Bitte keine Beiträge, die nicht mit den oben aufgelisteten Seiten zu tun haben. Dies soll kein beliebiges Diskussionsforum sein, sondern ein Ort, um das Spiel weiterzubringen und sich mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen.

Bleib höflich.

Behandle Andere mit demselben Respekt, den Du Dir gegenüber von Anderen erwartest. Wir haben hier ein gemeinsames Ziel, das Spiel besser zu machen. Sei also bitte tolerant, auch gegenüber Anderen, die vielleicht nicht so viel wissen, wie Du. Und nimm es mit Humor.

Brauche ich unbedingt einen Charakter oder muss ich mich nur einloggen?

Ja, du brauchst einen registrierten Zugang bei Kronrat. Du kannst dich aber auch hier registrieren und in den oben aufgelisteten Seiten, diesen Zugang mit nutzen. Auch alte Zugänge aus den letzten 10 Jahren von Kronrat kannst Du noch hier und heute verwenden.

Wie werde ich hier bewertet?

Diese Seite ist eine vereinfachte Version der aktuellen Umsetzung von Kronrat. Im Spiel gibt es sogenannte Popularitätspunkte, die den Erfolg eines Spielers im Spiel anzeigen. Nach einem ähnlichen System werden auf dieser Website Punkte ermittelt und vergeben, für den Grad der Mitarbeit eines Benutzers.

Für die Teilnahme ist das Ansehen aber nicht notwendig. Du kannst alle Funktionen dieser Website auch ohne Ansehen nutzen und dich einbringen. Ganz spezielle Funktionen wollten wir allerdings nur erfahrenen Mitgliedern freischalten.

Und so funktioniert es: Jeder guter Beitrag, wird von Anderen aufgewertet, kommentiert und beantwortet. Dafür erhälst Du wiederum Ansehenspunkte. Je höher ein Beitrag bewertet wird, je mehr er kommentiert wird und je mehr Reaktionen in Form von Antworten darauf geschrieben werden, desto mehr Punkte erhälst Du. Wenn Du einen Beitrag mit einem unpassenden oder falschen Themen-Tag markierst, wird der Beitrag abgewertet und Du verlierst Punkte. Du kannst pro Tag höchstens 200 Punkte erhalten.

Sammle einfach genügend Ansehen in der Community von Kronrat, dann vertrauen wir Dir auch mehr Verantwortung an. Dazu musst Du einfach hier aktiv mitarbeiten, indem Du eigene Beiträge schreibst.

0 Beiträge kommentieren
1 Neuen Beitrag schreiben
5 Beiträge der Spielleitung melden
10 Beiträge aufwerten
15 Beiträge abwerten (kostet 1 Ansehenspunkt)
25 Neue Abstimmung einreichen(kostet 1 Ansehenspunkt)
50 Neuen Themen-Tag definieren (kostet 1 Ansehenspunkt)
100 Neuen Arbeitskreis gründen (kostet 10 Ansehenspunkt)
150 Themen-Tags von Beiträgen nachbearbeiten (kostet 10 Ansehenspunkte)
200 An einem Gemeinschaftbeitrag arbeiten oder einen neun Gemeinschaftsbeitrag anlegen
500 Beiträge von Anderen nachbearbeiten
1000 Beiträge löschen, Zugriff zu Moderationstools

Mitglieder mit hohem Ansehen unterscheiden sich eigentlich gar nicht mehr von ausgewiesenen Moderatoren. Das ist auch gewollt so, schliesslich funktioniert Kronrat nur durch die Community und nicht durch uns, die Spielleiter.

Was wenn ich jetzt wirklich ein schwere Problem habe, daß sich sofort jemand anschauen sollte?

Es steht Dir natürlich frei, jederzeit die Spielleitung direkt auf traditionellen Weg, bspw. per Email anzuschreiben. Wir versuchen, natürlich auch darauf möglichst zeitnah zu reagieren. Allerdings bitten wir zu bedenken, daß die Stärke von Kronrat seine Community ist und die in der Regel wesentlich schneller Fragen und Probleme beantworten und lösen kann, als die ständig überlasteten Spielleiter.

Hey, da ändert jemand meinen Beitrag!?

Ähnlich, wie beispielsweise Wikipedia, arbeiten auf dieser Website alle miteinander, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Änderungen an Deinen Beiträgen, Löschungen oder Zurückweisungen dienen immer diesem einen Zweck der Website. Wenn Dir dabei unwohl ist, daß Deine Beiträge von vertrauenswürdigen Personen überwacht werden, um hier eine konstruktive Zusammenarbeit zu gewährleisten, ist diese Website und auch Kronrat vielleicht nicht unbedingt das Richtige für dich.

Was sind Aktionspunkte?

Für verschiedene Aktionen im Spiel müssen Aktionspunkte bezahlt werden. Jeder Spieler erhält ein Maximum von mindestens 15 Aktionspunkten, wobei man alle zwei Stunden einen Aktionspunkt automatisch regeneriert. Hat man keine Aktionspunkte mehr übrig können bestimmte Aktionen eben nicht mehr durchgeführt werden und man muß warten, bis man sich wieder erholt hat. Pro Auszeichnung, die man im Spiel erhält, erhöht sich das Maximum um jeweils einen Punkt.
Die Kosten für die einzelnen Aktionen können in dieser Tabelle eingesehen werden:

0 Beiträge kommentieren
1 Neuen Themen-Tag definieren
6 Neuen Beitrag schreiben
8 Neue Abstimmung einreichen
1 Beiträge oder Abstimmungen unterstützen (pro Stimme)
10 Neuen Arbeitskreis gründen
1 Einem Arbeitskreis beitreten oder austreten